Draftbingo

27 Februar 2007

Wenn die Pizza da ist , ist die ja in einer Packung und sie ist meistens geschnitten . Da brauchen wir theoretisch kein Besteck.
HENDRIK


Da sitzen wir beim Chinesen und warten auf die 66 oder S12, und zwar süss-sauer und nicht mit Anschluß nach Dormagen, und dann kommt wieder eine dieser Weisheiten per SMS.
Seit neuestem bekomme ich ab und an (einen genauen Rhythmus habe ich da noch nicht finden können) diese Dinger und freue mich immer wie Konfuzius. Jetzt brauche ich die nur noch sammeln und als Buch rausbringen. Dann bin ich reich...

Neulich kam eine Weisheit, an die ich mich hielt: "Drafte blau!..."

Leider ist die Geschichte nur halb so wahr, aber blau draftete ich ja schon am Freitag, vermutlich hatte ich nur mein Glück für die Woche schon aufgebraucht, aber darüber schrieb ich bereits.

Am Montag abend trafen wir uns zum Draften in der AWO (Arbeiterwohlfahrt, so you'll know), die, wie ich bereits schrieb, zwei Räume hat - ein grösserer, in dem sich die Dorfjugend von 1939 zum Bingospielen trifft, und einen kleineren, in dem wir uns vom Mischen der Kugeltrommel unbeeindruckt mit Karten zum spielen, und nicht zum Abstreichen teilweise mehrstelliger Zahlen, versammeln.

Im ersten Booster rettete ich einen Riftwing Cloudskate aus einem Booster ansonsten nicht-blauer Karten. Mein rechter Nachbar (Fabian) wollte blau offensichtlich so wenig wie rot, denn sein Booster beinhaltete noch den Shapeshifter, der natürlich sofort in meinen Stapel wanderte. Nach dem Draft erfuhr ich, dass Fabian mir noch einen Firemaw Kavu mit diesem Booster passte - eine Rechtfertigung forderte ich allerdings nicht ein, auch wenn ich mir kaum eine Karte vorstellen kann, die man über diese beiden Karten nehmen könnte.
Der dritte Booster war schwach und provozierte zu einem eher defensiven Pick, auch wenn es für diese Einschätzung noch zu früh war - aber Stonebrow konnte ich nicht weitergeben und nahm ihn, mit der Möglichkeit, blau auch in ein grünes Deck reinsplashen zu können. Aber es kam mehr und mehr blaues Material, so dass Stonebrow meine einzige nicht-blaue Karte nach dem ersten Booster sein sollte.

Nun sind sechs-Mann Drafts immer etwas anders als "echte" Achter, aber die meisten Unterschiede gleichen sich durch den kleineren Kartenpool auch wieder aus. Im der zweiten Draftrunde öffnete ich einen weiteren Stonebrow, der durch Crookclaw Transmuter allerdings zu viel Konkurrenz hatte (der 3/1 Flieger war wieder die einzige blaue Karte, so viel zu Signalen). Jörg zu meiner Linken schob mir dann den ersten Ephemeron zu, und danach den zweiten. "BINGO!" - oh, das sorgte eventuell für Verwirrung.

Also machte ich mein Hörgerät aus, nahm die dicke Brille ab und draftete dann auf Autopilot die weiteren Karten, von einem Intet Hatepick im dritten Booster abgesehen, den ich auch hätte spielen können, denn durch die vielen Manafixer - vor allem Dreamscape Artist ist wie dafür gemacht - hätte man die zwei Fremdfarben so gut splashen können wie in Ravnica.

deck

Germagic Deckstats aufrufen
12 Island
1 Swamp
1 Desert
1 Terramorphic Expanse
1 Dreadship Reef

1 Chromatic Star
1 Drifter il-Dal
1 Pongify

2 Dreamscape Artist
1 Think Twice
1 Hivestone
2 Ephemerons
1 Riftwing Cloudskate

1 Cancel
2 Erratic Mutation
2 Fathom Seer
2 Coral Trickster
1 Shapeshifter
2 Slipstream Serpent

1 Telekinetic Sliver
1 Crookclaw Transmuter
1 Mystical Teachings

1 Synchronous Sliver
1 Stormcloud Djinn

sideboard


Intet, the Dreamer
Stonebrow, Krosan Hero
Kor Dirge
Dichtomagie
Temporal Extortion
Molten Slagheap
Jhoria's Timebug
Traitor's Clutch
Sangrophage
Bewilder
Ancient Grudge
Assembly-Worker
Lavacore Elemental
Keldon Marauders
Dormant Sliver
Stingscourger
Needlepeek Spider


RUNDE 1 spielen Marion und ich gegeneinander und ihre roten/weissen und grünen Sliver wollen in beiden Spielen nicht so recht Druck aufbauen - da fehlten die Sinew Sliver besonders, die wir ebenso vermissten wie Keldon Halbediers für Jörgs Deck (s.u.). Ein Umstand des Sechser-Tisches. Wir meldeten das ID und Robert fand fuchsig heraus, was der Zweck des Ganzen war. :)

RUNDE 2 mochte Steven, als ich Morph #1, Morph #2, Morph #3, Morph #4 und Morph #5 legte, nicht mehr so recht das Interesse für das Spiel aufbauen. Er konnte mir den einen oder anderen Morph sogar noch auf die Hand schicken, was schlussendlich (ein dummes Wort) nur noch mehr Verwirrung stiftete. 2-0 in fünf Minuten (mangels Interesse), dann Standard trainiert.

RUNDE 3 bringt das Finale gegen Jörg, der Gewinner würde den Psionic Blast bekommen, dessen Empty the Warrens (auch noch grün dabei) mir ernsthaft Sorgen bereitete, zumindest in den beiden ersten Spielen. Im ersten Spiel war ich etwas screwed - ich konnte was machen, aber die eigentlichen Tricks blieben mir teilweise auch aus Tempogründen verwehrt (Mystical Teachings nur ohne Flashback, Morphkosten konnte ich mir nicht so leisten weil sein Druck zu hoch war und so Scherze). Im zweiten Spiel wurde es spannend, ich hielt eine Hand mit Desert, die beste Antwort, die mein Deck gegen 6 1/1 Tokens haben könnte.
Im dritten Spiel wurde es dann eindeutig, da Jörg screwed war und ich zwei 4/4 Flieger hatte - mit Ephemeron und Shapeshifter - ging das Spiel recht eindeutig aus.

Beim Ergebnis war ich Erster und Marion konnte noch einen Sieg gegen Robert verbuchen und damit Dritte nach Jörg werden. First-Round-Draw kann eben doch was. *bingo*

Dieser Blogeintrag wurde unter Mitwirkung von Die Krupps - Final Remixes erstellt.

Labels:


[Mehr..!]

Drachental Meisterschaften 2006

25 Februar 2007

Fazit: 1 Rain of Gore, 1 Earth Surge und 1 Novijen Sages für 23,20 EUR.

Aber wer das ernst nimmt, mein Mitleid...

Gestern früh bin ich schnell aufgestanden, denn Karsten hatte mir schliesslich den Schlüssel gegeben und darum hiess es rechtzeitig beim Drachental sein um den Jungs Einlass zu gewähren. Die Drachental-Meisterschaften sind ein qualifikationsbedürftiges Turnier zum Jahresabschluss, das traditionell der Uwe gewinnt und damit sein Foto in die langjährige Ahnengallerie (also neben das andere Foto von ihm) hängt.

Auch diesmal könnten sich die 16 besten der Drachental-internen Liga (an dieser Stelle grübele ich mehr über die Ortographie dieses Begriffs) versammeln um den Besten auszuspielen. Nach und nach werden wir elf Leute, so dass es gerade nicht für zwei Draftpods reicht. Das Who-is-Who beinhaltet quasi alles, was in Düsseldorf Rang und Namen hat - ausser denjenigen, die sich auf PTQs für mehr als Rum ...pardon... Ruhm und Ehre qualifizieren möchten.

Wir draften Ravnica RGD und obwohl ich mich in dem Format wohl fühle, laufen meine Überlegungen (warscheinlich diese Kopfschmerzen) in die falsche Richtung. Selesnya meide ich wie die Pest, kein Grund sich über Evangel, Pollenbright Wings und Co Gedanken zu machen, denn nach Ribbons of Night und Golgari Rotwurm sehe ich mich in schwarz mit blau und grün dabei.

Das einige rote Karten vorbei kommen, ignoriere ich gekonnt - ebenso wie die Izzet/Grul, dann Simic/Rakdos Planung und bleibe bei grün und schwarz. Allerdings geht es auch meinen Mitstreitern nicht anders, nach einigen Time Spiral Drafts ist man wieder so an eine zweifarbige Basis gewohnt, dass uns Ravnica wieder komisch vorkommt.

Die ersten beiden Picks aus Guildpact sind Colorfixer (Signet und Bounceland) da einfach nichts dabei ist, was sich zu picken lohnt. Das dem so war, bestätigt mir auch Gunnar, der mit mir leidet. Was sich später in meiner Deckbox als Deck ausgibt, seht ihr hier:

deck

Germagic Deckstats aufrufen
3 Island
2 Plains
5 Forest
3 Swamp
2 Orzhov Basilica
1 Azorius Chancery

1 Lurking Informant
1 Farseek
1 Mourning Thrull
1 Simic Signet
1 Aquastrand Spider

1 Withstand
2 Pillory of the Sleepless
1 Wildsize
1 Shambling Shell

1 Enigma Eidolon
2 Aurora Eidolon
1 Entropic Eidolon
2 Petrahydrox
1 Junktroller
1 Sporeback Troll
1 Verdalken Entrancer
1 Ostiary Thrull

1 Golgari Rotwurm
1 Bramble Elemental
1 Ribbons of Night
1 Helium Squirter
1 Momir Vig

sideboard


Bloodbond March
Svogthos, the Restless Tomb
Prahv, Spires of Order
2 Azorius Ploy
Blessing of the Nephilim
Simic Initiate
Benediction of Moons
Leap of Flame
Guardian's Magemark
Causic Rain
Psychic Drain
Undercity Shade
Rain of Embers
Coalhauler Swine
Gruul Turf
Boros Signet


Die Spiele sind reichlich unspannend, meistens gewinnen meine Gegner, weil ich einen 1/1 Flieger nicht beseitigen kann.

Als ich damit dann 0-3 stehe, und nur die ersten 8 der 11 Leute kommen weiter, bibn ich der elfte und damit Kandidat für das Bye, und Uwe und Karsten berechnen mit mir, dass ich selbst mit Bye nicht weiterkomme. Also tüte ich meine Rares raus, bin gedanklich schon auf dem Heimweg, als Dirk, der momentan Achter mit 3 Punkten ist, droppt. Damit werde ich gegen Heiko gepairt und kann bei gewonnenem Spiel sogar noch in die Top8 kommen.

Tatsächlich gewinne ich ein Spiel, die beiden anderen gewinnt er, und damit kommt er auf sechs Punkte und ist in der Top8. Da Heiko aber auch droppt, hätten wir uns den Draft fast schon sparen können, denn danach spielen die anderen Acht ausser mir halt den Top8-Draft aus.

Vielleicht hab ich dann morgen mehr Glück, wenn's wieder in die Arbeiterwohlfahrt geht um die Handbremse loszulassen und den Gang rauszunehmen...

[Mehr..!]

FNM 23.02.07 Drachental

24 Februar 2007

Ich hab nur eine viertelstunde Zeit zum Bloggen, daher nur eben die Fakten. Gestern abend trafen wir uns zu neunt zum Draften, und Neun ist ja gerade ein Vier-Runden Turnier. Schade, aber wahr.

Im ersten Booster nehme ich Assassinate und bekomme dann einen Spiketail Drakeling aus einem Booster mit mehreren blauen Optionen. Achilles rechts von mir schippert mir viel gutes Blau und Grün, in der zweiten Runde kommt von links dann lächerlich viel Rot (erinnere mich an zwei weitergegebene Conflagrates). Im dritten Booster schaffte es sogar der Goblin-o-War einmal um den Tisch, meine Draftbeurteilung fällt daher "unrepresentativ" aus.

Wohl nur deshalb konnte ich ein fast einfarbiges und meiner Meinung nach starkes blaues Deck draften:

deck

Germagic Deckstats aufrufen
12 Island
1 Mountain
1 Swamp
1 Urza's Factory
1 Molten Slagheap

1 Piracy Charm

1 Dream Stalker
1 Think Twice

1 Fathom Seer
1 Slipstream Serpent
2 Spiketail Drakeling
2 Shaper Parasite
1 Bewilder
2 Cancel
2 Erratic Mutation
1 Merfolk Thaumaturgist

1 Tolarian Sentinel
1 Mystical Teachings
1 Temporal Eddy
1 Primal Plasma
1 Aquamorph Entity

1 Treacherous Urge
1 Fortune Thief
1 Viscerid Deepwalker
1 Clockwork Hydra

sideboard


Reality Acid
Dormant Sliver
2 Durkwood Tracker
Havenwood Wurm
2 Sprout
Viashino Bladescout
Dash Hopes
Reflex Sliver
Bog Serpent
Mana Tithe
Screeching Sliver
Search for Tomorrow
Assassinate

Plan ganz klar: Stallen bis der Arzt kommt und den dann countern. Im Klartext: Fortune Thief auf den Tisch, dann nur noch Removal auf den countern. MVP des Gegners: Blightspeaker Shaman und Co, die Loss of Life machen.

Runde 1 - Marvin
Marvin sass links von mir und spielt WG mit Saprolingen. Das Spiel zieht sich relativ lange hin und ich bekomme einen Fortune Thief auf den Tisch. Er kann ihn nicht ansatzweise vom Tisch entfernen (Utopia Vow sehe ich bei ihm mit Treacherous Urge) und schiebt zusammen. Detail: ich hatte nur noch fünf Karten im Deck gegen seine zehn.
Im zweiten Spiel überrennt er mich mit mehreren kleinen Kreaturen (KotHN u.a.) und ich kann trotz Dream Stalker nicht genug zum Block legen. Habe nur drei Länder.
Im dritten Spiel halte ich eine Hand mit Viscerid Dreamwalker, Think Twice und zwei Islands. Als er neun Länder im Spiel hat, sind das die einzigen Karten, die ich spielen konnte. Ich habe nur zwei Länder. Unfreiwilliger Mulligan auf 1...
1-2

Runde 2 - Bye
Ich sehe Jörg und André beim Spielen zu und baue Andre, der ähnlich Manascrewed ist wie ich, aus "Die kürzeste Geschichte der Zeit" vor. Von unendlichen Schildkrötentürmen als Weltbild beeindruckt, droppt er nach der Runde.
Bye

Runde 3 - Achilles
Im ersten Spiel läuft der Control-Plan und seine doppel-Conflagrate kann ich ohne Probleme einplanen, irgendwann gibt er (vierfarbig ohne grün) entnervt auf (zumindest entnehme ich das den Kommentaren). Da er der Slow Player vor dem Herrn ist, stört mich seine Denkzeit nicht im Geringsten, denn sie kommt mir mit dem Deckplan fast schon zu Gute.
Im zweiten Spiel ergibt sich folgende Situation: Ich habe Urza's Factory, Island, Mountain auf dem Tisch und Spiketail Drakeling, Cancel und diverse Morphs (Fathom Seer z.B.) ich bekomme dann einen Mountain, danach das Storage Land und scheitere im Spiel daran, dass ich den wichtigen Spruch nicht countern, meine Kreaturen nicht vernünftig spielen kann. Colorscrew im Monocolored Deck? Ich glaubs ja auch nicht.
1-1 (Timeout)

Runde 4 - Jörg
Jörg hat sich ein BGR Deck mit vielen Fatties und Removal gedraftet, dass einfach super cool ist. Einmal tauschen wir die Spiele, im dritten Spiel hänge ich wieder auf zwei Ländern (GRRRRR!) und mache noch Tricks mit Fathom Seer hardcast und Dream Stalker, um Blocker zu haben. Aber da auch längere Zeit meine Drops ausbleiben, bekommt er zu viel auf den Tisch und ich sterbe mit vier Ländern gegen seine sieben (und acht non-Lands Permanents, die ich wegen seiner Phyrexian Totems noch zählte).
1-2

Am Ende werde ich siebter mit 4 Punkten, MichaeL gewinnt mit 12 und ich wundere mich über das Pech - mit so viel Card Draw hätte ich keine 17 Länder spielen wollen. Jetzt gehts aber endlich los zum Drachental Meisterschaftsturnier 2006...

Labels: ,


[Mehr..!]

Life and Limb Watch

21 Februar 2007

Ich habe mir ein ungeschriebenes Gesetz hinter die Ohren geschrieben. Ich möchte auf Germagic nicht nach Couchmagic verlinken, aber umgekehrt mache ich das schon so manches Mal.

Das ist aus rationalen Überlegungen natürlich Unsinn, denn wesentlich mehr Leser lesen meine Blogs auf Germagic, denn hier bei Couchmagic. Aber das ist für mich vollkommen in Ordnung, denn wer mich nicht intravenös ertragen kann, wird CM nicht lesen.

Bereits im Herbst 2005 habe ich eine Excel-Tabelle gebastelt, die mit ein paar Makros ausgestattet, und jetzt kann man damit Decks testen und gegeneinander zocken. MTG.XLS. Natürlich könnte man damit die richtig guten Matchupanalysen erzeugen.

Ich hab halt Preconstructed Decks gegeneinander getestet. Ergebnis? Jitte owns ‘em all! Überaschend.

Lange Zeit vergass ich diese Exceltabelle und letztens hab ich sie wieder rausgeholt. Schliesslich gibt es ja neue Preconstructed?! :-) Naja – eigentlich wollte ich mich etwas ernsthafter mit dem aufziehenden Dülmen-Turnier beschäftigen und ein Standard-Deck mit Planar Chaos vorbereiten. Denn ich habe wieder drei Ideen und weiss nicht welche besser sein wird.
Deshalb erinnerte ich mich an diese „MTG.XLS“. Schnell das Deck reingeworfen (natürlich lassen sich Decklisten quasi per Mausklick importieren) aber dann das nächste Problem – was macht noch mal diese Karte, wie viel Suspend Counter kommen da noch mal drauf? Denn so ähnlich wie Proxies auf alten Draftcommons kennt die MTG.XLS nur Kartennamen, aber keine zusätzlichen Informationen.

Dann hatte ich da noch eine andere Excel-Tabelle, die aus Spoilerlisten der Magic-Editionen kleine Kartenschnipsel erzeugen kann (um sie beispielsweise bei asiatischen Karten mit in die Card Sleeves zu packen, denn ich weiss teilweise nicht mal, was ich da noch so alles rumfliegen habe an asiatischem Produkt). Als Nebeneffekt spuckt diese Tabelle noch eine schön formatierte Suchliste aus den Textspoilern aus.

Nun die eigentliche Idee – wie alle grossartigen Ideen eine Kombination aus zwei Dingen, die es schon vorher gab: man könnte beides zusammenführen und per Info-Funktion in der „MTG.XLS“ die Karte aus der Editionsliste suchen und anzeigen lassen. So wie ein Popup.

Gesagt getan, bastelte ich zunächst die Standardlegalen Editionen zu einer gemeinsamen Tabelle und scheiterte bei Planar Chaos daran, dass es noch keine Textspoilerliste gibt. Zunächst schimpfte ich wie ein Frisör, weil es ja das allerlächerlichste sei, drei Wochen nach Erscheinungstermin keinen Textspoiler zu veröffentlichen, aber schliesslich importierte ich die Information eher mühsam über die HTML-Spoiler Liste.

Als Lohn dieser Arbeit steht mir nun eine Excel-Liste an der Hand, die alle aktuell standardlegalen Karten enthält. Und ich kann sie nach Belieben analysieren und sortieren.
Dass ich an so was Spass habe, kann sich wohl jeder denken, der meine Wild Pair Watch gelesen hat, eigentlich eine Sache von 10 Minuten, die beteiligten Informationen zusammen zu stellen.

Heute ging es dann mit Chris Millar bei MTG.EXE um die Karte Life or Limb. Und viele interessante Ideen hat er schon in diesem Artikel verarbeitet. Aber als ich den Textfilter auf „sacrifice“ und „land“ setzte, fand ich noch ein paar andere Karten. Nämlich diese hier – standard only:

Tidewalker, Ovinomancer, Dreamscape Artist, Booby Trap, Stoneshaker Shaman, Silkwing Scout, Avalanche Riders, Gruul Guildmage, Ragamuffyn, Dandân, Torpid Moloch, Barbarian Riftcutter, Greater Gargadon, Jokulmorder, Leviathan, Ronom Serpent, Slipstream Serpent, Moratorium Stone, Pirate Ship, Restore Balance, Ghost Quarter, Shivan Wumpus, Perilous Forays, Smallpox, Terramorphic Expanse, Walk the Aeons, Wildfire

Greifen wir mal ein paar Karten heraus (nicht alle sind wirklich interessant).

Dreamscape Artist
Bisher nur ein Manafixer, dessen Doppelpunkt so weit hinten steht, dass man noch „sacrifce your left arm“ als Aktivierungskosten vermutet, kann man jetzt aus drei Saprolingen zwei Länder machen. Perilous Forays anyone?

Stoneshaker Shaman
Teil meines Landdestruction Konzeptes, das ich am Tag 2 beim GP Dortmund zu absolutem Misserfolg führte. Aber wenn man nur jede Runde einen ungetappten Saproling opfern müsste, das wäre doch direkt eine sinnvolle Anwendung.

Torpid Moloch
Die von einigen unterschätzte Ravnica-Draft-Common wird allerdings nicht spielbar, wenn man das „sacrifice three lands“ durch „sacrifice three Saprolings“ ersetzt...

Wildfire
Hm, gut das der Spruch in der Reihenfolge resolvt. Dann eben vier Saprolings für die Land-Opferei gewählt. Shivan Wumpus hat auch mehr Angst vor Saprolingen als Orgg im Dunkeln.

Und dann gibt es ja noch die dicken Kreaturen. Nein, nicht Woodwrath Corrupter auf einen Saproling (was passiert da genau, zahlt der Corrupter mehr?) – sondern die echten Timmy-Kreaturen:

Jokulmorder
Trample Jokulmorder comes into play tapped. When Jokulmorder comes into play, sacrifice it unless you sacrifice five Saprolings. Jokulmorder doesn't untap during your untap step. Whenever you play an Island, you may untap Jokulmorder.
Das ist ein Deal. Wenn ich mal zu viele von diesen Viechern haben sollte, denk ich mal drüber nach...

Aber Jokulmorder braucht man eigentlich nicht, wenn Allosaurus Rider ohnehin viel grösser sein würde und nicht so kuriose Untap-Zeiten hätte. Also wenn man schon so viele Saprolings erzeugen kann, und nicht nur Gaea’s Anthem pumpt hier, wie bei Chris’ Artikel schon angedeutet, dann kann ich doch damit schon gewinnen und brauche keinen Fattie dazu.

Exkurs: zum Basteln dieser Token wäre natürlich das Bramble Elemental mit Pollenbright Wings sehr willkommen. Auch nicht zu verachten natürlich die Combo mit zwei Stone-Seeder Hierophant, Selesnya Evangel und einer weiteren Kreatur der Saison. Evangel und den Salatkopf tappen und ordentlich säubern, dann zunächst mit den beiden Hierophanten diese wieder enttappen und dabei einen Saproling-Forest-Spielstein in die Pfanne geben. Hierdurch enttappen die Hierphanten und die Ausgangssituation +1 Saproling entsteht.

Bei Leviathan dann noch die Überlegung, warum man in diesem Format eigentlich keinen Mind Bend hat um aus Forests die notwendigen Islands zu machen. Damit könnte man die doch enttappen. Moment, die Frage hatte ich mir doch schon beim Dandan gestellt... und dann kommt das hier:

Walk. The. Aeons. Walk. It. Again.
Wenn man dann schon ver-Island-ete Saprolings hat, warum dann nicht Walk the Aeons mit Buyback? Wer braucht dann Jokulmorder, oder Leviathan (oder Krosan Cloudscaper – Krosan Cloudscaper?!)

Halten wir diese Idee als „die beste Idee, die Chris Millar in (Zitat:) top of his head (Zitat Ende) hielt“ fest. Limb im Bracht’schen Deck (nach Max Bracht, Magic-Pro Player, nur für den Fall... Magic Spieler und Kurzzeitgedächnis... dieses Deck mit Walk the Aeons... Combo..)

Was braucht man noch? Genau, der Landtype stimmt noch nicht, und Urborg ist auch keine Hilfe. Denn warum soll man first strike entfernen... nein, das andere Urborg.

Gerade mal Blood Moon käme in Frage, denn die Saproling-Forest sind nicht basic (damit fallen so ein paar Tricks aus dem Trickkasten – kein Gauntlet zum Beispiel) und wären damit entsprechend Saproling-Mountains. Schonmal nicht schlecht, aber nicht Island genug für unseren Zweck. Was gibt es noch? Mit Celestrial Dawn wären es Plains, auch nahe dran und knapp daneben. Könnte man statt Plains und weiss nicht einfach Islands und alles blau haben (so wie nach der Cocktailbar)? Nicht?

Perilous Forays ist tatsächlich die einzige (Standard-)Karte, die nahe genug an Mind Bend heran käme?! Oh my God. Natürlich kann man sich pro Runde drei Saprolinge machen (die dann Forests sind) und die mit drei anderen Mana (sie selbst sind schliesslich summoning sick – ah, allerbeste Alliteration) opfern um drei Islands aus dem Deck zu suchen. Getappt. Und dann eben Wild Walk of the Aeons mit Rückkauf aunomma.

Aber das geht nicht. Irgendwann ist der Vorrat an Islands im Deck erschöpft. Fragt den Dreamscape Artist. Und drei Junktroller in die Combo einbinden? Wohl kaum.

Dennoch war die Suche nicht ganz nutzlos, denn Storage Matrix drängt sich ja gerade zu auf. Man wählt Länder und die Saprolings enttappen auch? Super Sache. Direkt mal „in the top of my head” abgelegt. Aber so richtig infinite gehen mit dem Walk ist einfach nicht möglich. Mist.

Oder anders gesagt: Terraformer.

[Mehr..!]

GPT A'dam 17.02. Drachental Turnierbericht

19 Februar 2007

Hefte raus! Klassenarbeit!

Ich hoffe, jeder hat sich unseren Pool zumindest mal angesehen, den wir beim Poolswamp von Chrissi und Evil bekamen, die uns wahlweise gegenüber sassen. Schon beim registieren fiel ihnen das Coalation Victory ein und ich meinte, das müsse man irgendwie einbauen. Ein Deck stallt, das andere spielt auf Combo.

Aber als wir diesen Pool dann bekamen, fand ich mich an diese Idee nicht gebunden und versuchte einen ernsthafteren Anspruch zu erfüllen. Als erstes sondierte ich die stärkste und schwächste Farbe, wobei rot gewann und schwarz verlor. Besonders viel Removal fand sich weder in der einen noch in der anderen Farbe. Dafür, dass blau so schlecht war - hier vermisste ich die Removalansätze, die diese Farbe seit dem Prerelease Planar Chaos immer wieder in den Vordergrund hob, schien es aber brauchbar zu sein. Grün hatte einige Bomben und Manasearcher, was mit den hohen Manaanforderungen des roten Teils (Borgadan Hellkite) ganz praktisch sein müsste.

Gespielt haben wir dann folgendes (wobei eine Rebuff the Wicked später mal ausgetauscht wurde gegen den zweiten Dreamscape Artist - man registrierte zwar die Pools aber nicht die Decks, ein bisschen albern ist das schon, oder?)

Marions deck

Germagic Deckstats aufrufen
7 Forest
8 Mountain
1 Swamp
1 Fungal Reaches

1 Search for Tomorrow
1 Greenseeker
1 Essence Warden
1 Lightning Axe

1 Evolution Charm
2 Goblin Skycutter
1 Gemhide Sliver
1 Mire Boa

1 Dead/Gone
2 Prodigal Pyromancer
1 Sulfur Elemental
1 Call of the Herd

1 Reflex Sliver
1 Sulfurous Blast
1 Flamecore Elemental

1 Might Sliver

1 Jedit Ojanen of Efrava
1 Firemaw Kavu

1 Kaervek the Merciless
1 Conflagrate
1 Borgadan Hellkite

Bei ihrem Deck standen klar die Spoiler im Vordergrund, und da alle im hohen Manabereich waren, bauten wir ein Deck, dass im späten Spiel auch viele Länder haben kann. Wir hatten sogar noch so etwas wie eine Kurve (auch wenn Call of the Herd sich standhaft weigerte, dies zu akzeptieren und nie auftauchte).
Der Evolution Charm hatte eine deutliche Rollenzuweisung und sollte den Hellkite oder den Kavu wieder animieren und diente damit auch als langsames 2:1 Removal.


Marcus deck


8 Plains
8 Island

1 Chromatic Star
1 Piracy Charm
1 Screeching Sliver
2 Sunlance

1 Gossamer Phantasm
2 Dreamscape Artist
2 Momentary Blink
1 Knight of the Holy Nimbus

1 Fanthom Seer
1 Prodigal Sorcerer
1 Wishful Thinking
1 Shadow Sliver
1 Poultice Sliver
1 Aven Riftwatcher
1 Saltfield Recluse

1 Telekinetic Sliver
1 Watcher Sliver
1 Crookclaw Transmuter

1 Synchronous Sliver
1 Stormfront Riders
1 Castle Raptors

Mein Deck sieht eventuell auf dem Papier ganz brauchbar aus - die Manakurve endet bei fünf, daher brauchte es auch nur 16 Länder zum Glücklichsein. Allerdings waren für die Rollenverteilung - anfänglich ein paar Schaden zu machen oder das Spiel ins Endspiel zu retten - ein bisschen zu schwache Kreaturen drin. Die meisten sind 1/1 oder ähnlich schwach, hier fehlte eigentlich nur ein zusätzlicher 2/2er oder 2/4er.
Um das Fazit vorwegzunehmen (wir zogen es in der Cocktailbar) - anstelle des Rebuff the Wicked, das ich für den zweiten Dreamscape Artists rausnahm, hätte ich den Pallid Mycoderm spielen sollen. Obwohl der keine Synergie mit den anderen Karten hatte, konnten wir häufig einen Ansturm von 2/2 Kreaturen nicht aufhalten, weil die Gegner keinen Block befürchten müssen. Eine 2/4er hätte da viel Schaden verhindern können.

Runde 1 - Force of Will
Vom Spiel gegen Jan und Moritz habe ich leider den Zettel verloren. Daher grob aus dem Kopf: Force of Will beginn und Moritz legt Icatian Javeleneer (sp?), Marion hat zwei Goblins und Essence Warden auf der Hand und wir spielen zuerst einen Goblin, der den Speer fängt, und dann Essence Warden. Diese macht uns im Laufe des Spiels über 41 Leben, was wir dann auf 30 Leben noch im ersten Extraturn gewinnen. Komischerweise werden "Time"-Rufe hier weitaus diskreter kommuniziert, so dass es von den Spielern niemand mitbekam. 1-0

Runde 2 - Team42
Uwe und Rainer haben sich einen sehr interlektuellen Teamname gewählt (sprich: Team for two), der gleichzeitig noch an diese "Antwort auf alle Fragen"-Geschichte anspielt. Das Spiel läuft relativ schnell ab, Marion zieht eine Bombe nach der anderen, während Team42 die Antworten im Deck hat, diese sich aber nicht zeigen. Eins der Spiele, weshalb mir diese ganze Turniergeschichte 2HG Sealed nicht schmeckt. Nur diesmal von der anderen Seite aus gesehen. 2-0

Runde 3 - Dragoneers
Jörg und Armin fahren nicht nach Amsterdam und stehen 1-1, weil sie schon einen vermeindlichen Draw gegen ein Team hatten, das fahren wollte (Team42).

Exkurs: Der Frisör wird bestimmt auch einen ganzen Artikel draus machen: es ist dem aktuellen DCI-Reporter nicht beizubringen, dass ein Draw einen Punkt zählt. Diese Option steht einfach nicht zur Verfügung. Damit näherern sich die 2HG Turnierregeln den unfassbar schlechten WOW-Turnierregeln an und verderben mir jeden Spass, der ohnehin schon nur eingeschränkt ist durch dieses seltsame gleichzeitige spielen.
Während bei einem normalen Turnier die Tiebreaker auf 3/1 stehen (win/draw), stehen sie für alle 2HG Turniere auf 3/0 (win/draw) und Spieltiebreaker gibt es gar nicht. "Das allerlächerlichste!"


Wir werden also heruntergelost gegen die Dragoneers und können mit der Essence Warden nur fünf Leben machen. Die Dragoneers verfolgen eine Token-Strategie, mit Emty the Warrens, Sarpedian Empires (oder was auch immer) und Soldier-Token beim Armin, dessen Manabasis auch ein Tromp the Domain vermuten lässt. Entsprechend entsorgen sie zielsicher die Soul Warden Replika, bevor die Massen an Token ins Spiel kommen. Die können wir zwar noch mit Sulfurous Blast zerstören (Dragoneers da auf 21, wir auf 37 Leben), aber da danach bei uns die Doppelflut und wir können nichts mehr auf dem Spielfeld entwickeln. 2-1

Runde 4 - No Skill No Luck
Wir brauchen also nur noch einen Sieg um uns in die Top4 hineinzumaneuvrieren, besser zwei, da unser Erstrundengegnerteam droppte, und unsere Tiebreaker also schlecht sind. Entsprechend werden wir nun gegen das 3-0 Team hochgelost. Schon wieder.
Thorsten und Philipp spielen alle fünf Farben und hatten bisher noch kein wirklich knappes Spiel. Einer hat die Bomben in rot und blau, auch noch die richtigen Removal-Karten dazu, der andere hat endlos viele Graveyard-Recursions-Tricks mit drei grünen Charms(!) und dem 3/6 Treefolk, das auch noch reanimiert.
In der frühen Phase haben No Skill No Luck eine Pyrohemia, die zu schwach wäre gegen unsere beiden Sliver (Might und Watcher) und wir dürfen jede Runde für 8 Lebenspunkte anfragen. Schliesslich findet er aber genug Removal, um beide Sliver wegzubekommen (es ergibt sich die bekannte ein-Sliver-weg-nächster-weg-Kaskade) und wir waren bis Ende der Runde, um Pyrohemia zu zerstören. Sie sind zu diesem Punkt bei 11 Leben, können sich aber über immer wiederkehrende Aven Riftwatcher so lange im zweistelligen Bereich halten, bis wir diesen Bereich verlassen. Sogar der Borgadan Hellkite wird mit -2/0 Effekt, Power/Toughness getauscht und Strangling Soot als Antwort auf seinen CIP-Trigger noch zerstört. Sie meinten, das wäre das knappste Spiel gewesen, aber sie haben gewonnen. Verdient und hart erarbeitet... :) 2-2

Runde 5 - Living on Modo
Auch Tai und Mo (alle Witze habe ich schon am Mittwoch aufgebraucht, oder?) fahren nach Amsterdam und hab ich schon erwähnt, das wir wieder hochgelost wurden? Diesmal fasse ich mich kurz, denn als Tai mit Torchling enttappte, waren wir schon tot. Das er das ein paar Mal tat, wiederholte nur die Definition von tot. Sicherlich waren noch ein paar Konzentrationsfehler dabei, die es letztlich nur noch schlimmer machten, aber wenigstens hatten sie so mit 4-1 eine gute Basis für die Top4.

Wir standen dann mit 2-3 etwas abgeschlagen auf einem siebten Platz, und Preise gab es bis zum sechsten. Da gabs dann nur noch einen Plan - ab in die Cocktailbar und das Zombie/Hurricane-Deck ausgepackt...

Labels: ,


[Mehr..!]

GPT A'dam 17.02. Drachental POOL

17 Februar 2007

Ich dachte mir, heute schreib ich mal nur den Kartenpool fürs 2HG Sealed hier rein zum üben, und morgen kommt dann ein Turnierbericht. Eigentlich müsste das Team "Udo Lattek" ihren Pool reinsetzen, aber das glaubt nachher wieder keiner. :)

pool

Germagic Deckstats aufrufen
WEISS
Aven Riftwatcher
Castle Raptors
Cloudchaser Kestrel
Foriysian Interceptor
Ghost Tactician
Icatian Crier
Knight of the Holy Nimbus
2 Momentary Blink
Mycologist
Opal Guardian
Pallid Mycoderm
Poultice Sliver
Rebuff the Wicked
Riftmarked Knight
Saltfield Recluse
Shade of Trokair
Stormfront Riders
Spirit Loop
2 Sunlance
Watcher Sliver
Zealot il-Vec

BLAU
Auramancer's Guise
Crookclaw Transmuter
2 Dreamscape Artist
Drifter il-Dal
Fathom Seer
Gossamer Phantasm
Ophidian Eye
Piracy Charm
Prodigal Sorcerer
Screeching Sliver
Shadow Sliver
Synchronous Sliver
Telekinetic Sliver
Tolarian Sentinel
Truth or Tale
Wistful Thinking

SCHWARZ
Basal Sliver
Bog Serpent
Dark Withering
Dauthi Slayer
Dash Hopes
Deadly Grub
Drudge Reavers
Dunerider Outlaw
Feebleness
Imp's Mischief
Magus of the Coffers
Midnight Charm
Ridged Kusite
Skulking Knight

ROT
2 Ancient Grudge
Bogardan Hellkite
Conflagrate
Dead/Gone
Firefright Mage
Firemaw Kavu
Flamecore Elemental
Flowstone Channeler
Fury Charm
2 Goblin Skycutter
Keldon Marauders
Lightning Axe
Plunder
2 Prodigal Pyromancer
Sulfur Elemental
Sulfurous Blast

GRÜN
Aether Web
Aspect of the Mongoose
Call of the Herd
Citanul Woodreaders
Essence Warden
Evolution Charm
Gemhide Sliver
2 Greenseeker
Groundbreaker
Healing Leaves
Jedit Ojanen of Efrava
Might Sliver
Mire Boa
Reflex Sliver
Savage Thallid
Search for Tomorrow
2 Strength in Numbers
Thrill of the Hunt
Vitaspore Thallid

BUNT
Brass Gnat
Chromatic Star
Coalation Victory
Dormant Sliver
Dralnu, Lich Lord
Dreadship Reef
Firewake Sliver
Frenetic Sliver
Fungal Reaches
Ghostflame Sliver
Kaervek the Merciless

Labels: ,


[Mehr..!]

FNM 16.02.07 Drachental

16 Februar 2007

FNM Deep Analysis, Call of the Herd, Aeon Chronicler, Withered Wretch, Mesa Enchantress, Shrouded Lore, Thunder Totem (foil), Dodecapod

Heute wollte ich mal anders anfangen; vielleicht alles rückwärts aufreihen und von hinten nach vorne erzählen? Das ist zwar manchmal ganz nett, aber wenn es nicht hundertprozentig passt, wirkt es aufgesetzt. Und lustig ist es auch nur beim ersten Mal.
Da fällt mir gerade, als ich die Magic Musings lese, ein, dass die Mr. Bean Folge, in der er die Mathematik-Klausur schreibt, zum Schenkelklopfen komisch ist. Was haben wir gelacht, als wir die das erste Mal gesehen haben - Nobby hatte damals so ein paar Videos, und ja, es war noch VHS. Aber inzwischen habe ich die Folge so oft gesehen, dass es gar nicht mehr so komisch ist. Weiss gar nicht, wie man sich jedes Jahr "Dinner for One" ansehen kann. Hm.

Jedenfalls waren das da oben die Karten, die neben der Deckbox liegen und beim verpicken der Rares zu mir fanden. Vielleicht schon ein erstes Indiz...

Denn heute habe ich es endlich mal wieder zu einem FNM geschafft, glücklicherweise auch noch mit sieben anderen im Drachental. Nach der langen Einleitung:

Im ersten Booster lacht mir Teferi entgegen und ich nehme ihn über ein Removal (Premature Burial - nie so mein Ding). Dann wird mir vom nebenansitzenden "Y" ein Sudden Death zugeschoben, der nur den grünen 5/5er als Konkurrenz hat, und als dritten Pick bekomme ich den vom Michael geöffneten Flametongue Kavu. Als fünften Pick bekomme ich noch einen Strangling Soot und falle vom Glauben ab und trete der Removal-Religion bei.
Nun habe ich ja schon geschrieben, dass ich Removal im TS-Block nicht sonderlich konsistent finde, aber das Signal war ja nicht zu überhören. Philipp (BR) mir gegenüber und hatte das Soot aufgemacht. Dann ging es am Daniel (GW), Michael (UW) und Y (RGW) vorbei. Wo wir gerade dabei sind, die restliche Farbverteilung (das lässt sich ja im Nachhinein schön festhalten) war dann also ich mit BR, links von mir dann weiter mit MichaeL (UB), Martin (GW) und Robert (RGW).

Ich bin also ganz dick in schwarz/rot und kann letzteres im zweiten Booster weiter ausbauen, auch wenn Martin zwei Grapeshot hatepickte. Dann aber im Planar Chaos Booster, ist auf einmal in rot und schwarz gar nichts mehr vorhanden. Etwa beim sechsten Pick gibt es nur Karten der drei anderen Farben im Booster und sogar bei den Uncommons wird es schwierig, noch was wertvolles zu finden. Aber es war nur ein boosterbedingter Schwächeanfall, gleich der nächste Booster beinhaltete neben zwei roten noch drei schwarze spielbare Karten. Grumel...

Schliesslich hatte ich circa 30 Karten zur Verfügung, die ins Deck kommen konnten und sichtete es auf 24 Karten herunter - so fielen auch alle Sliver aus. Als letzter Sliver blieb noch der Ghostflame, der den unterbesetzten Zwei-Mana Bereich verstärken sollte, aber der und das Empty the Warrens gefielen mir nicht so recht. Als ich noch drüber nachdachte, erinnerte ich mich an den first pick meines zweiten Boosters - der Mindless Automaton. Der musste direkt für den Empty the Warrens rein und der Ghostflame wurde vom Swamp Moskito ersetzt, das wenigstens ein 2/1 Flieger ist - fast. Glücklich war ich über den Moskito nicht, aber schnelle Flieger können ja manchmal was. Also bekam das Deck noch seinen letzten Schliff durch das herausnehmen des Firefright Mage - dessen Evasion ist einfach nicht notwendig - und dafür spielte ich das unentdeckte Removal: Timecrafting. Main.

Ernsthaft.

deck

Germagic Deckstats aufrufen
10 Swamp
6 Mountain

1 Mindstab
1 Midnight Charm
1 Shadow Guildmage

1 Swamp Moskito
1 Dunerider Outlaw
1 Grapeshot
1 Stingscourger
1 Psychotic Episode
1 Gorgon Recluse

2 Strangling Soot
1 Sudden Death
1 Melancholy
1 Sulfur Elemental
1 Lavacore Elemental
1 Urborg Syphon-Mage
2 Trespasser il-Vec

1 Mindless Automaton
2 Mana Skimmer
1 Flamecore Elemental
1 Timecrafting

1 Firemaw Kavu

sideboard


Ghostflame Sliver
Call to the Netherworld
Mindlash Sliver
Deadly Grub
Spitting Sliver
Viscid Lemures
Bog Serpent
Firefright Mage
Ground Rift
Ghitu Firebreathing
Bonesplitter Sliver
Empty the Warrens

Hypergenesis
Reality Acid
Revered Dead
Shadow Sliver
Snapback
Stormfront Riders
Teferi
Venarian Glimmer
Voidmage Husher

Karten, die ich davon erkennbar nie zog: Urborg Syphon-Mage, Flamecore Elemental, Swamp Moskito (vielleicht auch besser so)

Runde 1 - Robert (UR Sliver)
Im ersten Spiel gegen Robert braucht man nur zwei Karten zu kennen. Ich machte Psiotic Episode auf ihn, um ihm die Möglichkeit, weisse Sliver zu spielen zu nehmen, und griff dann mit Mana Skimmer immer an und da er nur einen Mountain hatte, erledigten sich automatisch die roten Sliver. Im zweiten Spiel baut er schnellen Druck auf (Sinew und Quillmane Sliver), die ich mit Soot und Sulfur Elemental entsorge. Zusammen mit Mindless Automaton hauten sie schnell 5er-Lebenspunkt-Happen weg. 2-0

Runde 2 - MichaeL (UB Suspend)
Michael begann das erste Spiel, ich suspendete Mindstab, er Ephemeron. Als er in der vierten Runde eine Prismatic Lens spielte (mit noch drei Handkarten), antworte ich darauf mit Timecrafting für 2 auf meinen Mindstab, so dass er seine restlichen Handkarten wegschmeissen muss. Auch den Spiketail Drakeling, der da noch kommen sollte...
Nach etwas Gerangel um den Ephemeron landete dieser wieder auf MichaeLs Hand und blieb da länger als gedacht (Manaskimmer). Den Deep-Sea Kraken erledigte ein Sulfur Elemental (beste Karte wo gibt), das ich sechs Runden auf der Hand hielt - und mich die ganze Zeit fragte, wann man es wohl in MODO spielen müsste. Das wäre noch zu üben. Auf drei Leben bekam er meine Kreaturen unter Kontrolle, aber ein Trespasser il-Vec war leider noch übrig. Zu viele Länder noch zum Schluss.
Im zweiten Spiel beginne ich, aber MichaeL bringt einen Crookclaw Transmuter, ich habe zwei Mountains und einen Swamp und eine Auswahl von sieben Karten, die ich alle nicht spielen kann. Es ist schwer, sich das vorzustellen, dabei waren Stingscourger, Melancoly, Sudden Death und Psiotic Episode. "Crookclaw Transmuter FTW" meine Notiz hier. Immerhin kann ich nochmal den Trick mit Mindstab und Timecrafting machen, dieses Mal am Ende seines Drawsteps. Aber es ist wie mit den Witzen, die man schon mal gehört hat - es wird nicht lustiger.
Im dritten Spiel habe ich eine einfarbige Hand und ausser Flamemaw Kavu ist nichts, was einen mono-schwarzen Beatdown stört. Ich bekomme beide Madness Sprüche für den Trespasser il-Vec, der sein Removal überlebt, und kann mit Psiotic Episode sogar absichern. 2-1

Runde 3 - Philipp (BR Suspend)
Die Starthand von Timecrafting und sechs Ländern mulligane ich geschickt in eine brauchbare Sechs-Karten-Hand. Dann bin ich erstaunt, dass Philipp auch Sümpfe und Mountains spielt, denn von ihm habe ich ja das erste Soot bekommen. Dafür hat er wohl mein Removal, also sind wir quitt. Gibt es was nervigeres, als die Frage "Was hast du denn im ersten Pick da drüber genommen?" - ich fand die Frage reichlich unpassend, habe ich ja auch noch nicht gewusst, was ich beim ersten Pick nachher spielen werde. Darum wurde diese Frage auch nicht gestellt. Peng.

Seine Kreaturen haben alle wenig Toughness und hohe Stärke, und als ich noch denke, im Race des ersten Spiels mit den Trespassern vorne zu liegen (er hat Withered Wretch), klaut er mein Removal per Imp's Mischief. Ich ziehe keine Kreatur mehr und sterbe. Aber nicht, ohne seinen suspendeten Riftbolt noch mit fünf Marken zu versehen, so dass ich eine Kreatur spielen könnte. (An dieser Stelle hielt ich Flamemaw Kavu aus Informationsgründen zurück, da sein Stronghold Overseer mich ohnehin in der nächsten Runde getötet hätte - der, oder der Rift Bolt)
Zu Beginn des zweiten Spiels nehme ich einen Mulligan on the play, weil ich einen Mountain und sechs schwarze Sprüche auf der Hand habe. Im zweiten Spiel gegen MichaeL habe ich gesehen, wohin solche Hände führen, denn die Starthand war da auch schon wackelig. Die nächsten beiden Hände haben gar kein Land, so dass ich mit vier Karten starte. Drei Länder und Sulfur Elemental. Immerhin. Aber ich verliere einfach im Hellbent-Topdecking Mode gegen seine zusätzlichen Karten. Land legen kostet direkt einen Drop, und Drop legen kostet ein Land. Wenn man so will.

Am Nachbartisch spielt Michael, der der dritte 2-0er ist, gegen Robert, der inzwischen grüne Sliver statt blöder weisser oder roter Karten spielt, und damit 1-1 stand. Robert gewinnt auch diese Runde, so dass Philipp und ich auf den ersten und zweiten Platz kommen, wenn wir drawen. Ich überlegte laut daran, als ich ein Spiel bergauf spielen musste. Sehr nett fand ich dann Philipps Angebot, dass wir das Draw machen können. Er gibt das Ergebnis durch, und ist dann bei der späteren Auslobung verdutzt, dass ich auf dem ersten Platz genannt werde - aber Philipp pickt natürlich zuerst (was immerhin Damnation war). An dieser Stelle nochmal liebe Grüsse, fand ich wirklich sehr fair.

Labels: ,


[Mehr..!]

Zweikoppdraft

15 Februar 2007

"Du bist unsere letzte Rettung." sagte DJ und schaute in meine Richtung. "Wer? Ich?" dachte ich heimlich und blickte mich um, denn eine letzte Rettung wollte ich eigentich nie sein müssen. Den schweren Rucksack, den ich in die diese Woche fast leer gebliebene Kneipe mitbrachte, stellte ich auf die Bank neben ihn. Mit einem kurzen "Hi" glaubte ich alle am Stammtisch begrüsst zu haben. Markus nickte mir zu.

"Hast du einen Partner?" fragte Tai. "Kannst mit mir draften.", löste DJ die Situation, "und der Henke draftet dann alleine." Wie soll man einen 2HG Draft denn alleine bestreiten? Zu diesem Zeitpunkt war diese Form noch das unbekannte Wesen, die Sitzordnung stellte ich mir wie beim Team Rochester vor - bei dem mehrere fremde Teamspieler zwischen den eigenen Reihen sassen und um die Picks konkurrierten.

Ich griff zum Telefon und suchte aus dem Nummernverzeichnis den "eb" bezeichneten Eintrag. Direkt darunter fand sich der korrekt geschriebene Name "Evilbernd", ein Hinweis auf eine nur schnell gespeicherte Nummer, die ich später mal korrekt ablegen wollte. Hm. Ja... später. "Hallo" kam es gut betont aus der Höröffnung. Kurz schilderte ich das Problem, und ihn zum Draft zu überreden war schon fast zu einfach. Eine eMail später wollte er kommen.

Zwischenzeitlich spielten Henke und DJ einige Extended-Decks gegeneinander. Erst Tog, das kannte ich, dann Karten mit mir unbekannten Namen. "Flow" stand auf einer. Indirekt knüpfte mein Gehirn eine Schaltung mit dem Selbsthaarschneider "Flowbee", verwarf diesen Gedanken aber rasch. "Destructive Flow" klärte mich DJ auf. Henke lachte. Ich kam mir lächerlich vor, als DJ mir eine der Karten beschrieb, die ich mit dem Gedanken, ein Multiplayer-2HG Deck zu bauen, vor Jahren aus holländischen Grabbel-Boxen ("Grabblen fur de Moxen") zog, seitdem aber in der dunklen Kartenbox aufbewahrte. Später sollte ich anfangen, sie zu suchen. Später.

Auch Tom kam noch in der Zeit, in der wir auf "Evil" warteten, und er ergänzte die einzige Casual-Runde zu einem Pentagramm. Draften wolle er nicht. Schade. Als Evil kam, ging es fast los, und die Booster stapelten sich vor uns. An jeder Seite des quadratisch zusammengeschobenen Stammtischs sassen nun zwei Köpfe, ein ungewohntes Bild. Wurde man sonst als "Noisy Goblin" beschimpft, wenn man sich nur kurz zur Seite wendete, schaute man nun seelenruhig zusammen durch einen Booster.

Uns gegenüber sassen Henke und DJ, auf der linken Seite befand sich das Team aus Taj und Mo, der, wenn er Chi geheissen hätte, den Lacher komplettiert hätte, und rechts scharrten Markus und Jan bereits mit den Füssen. Es ging allerdings mehr um die eben angelieferten Getränke. Die Kneipe füllte sich mit nicht-magicspielendem Volk, ein seltener Anblick am Mittwoch.

Was mich sicherlich mehr irritierte war, dass direkt zwei Karten gepickt werden durften. Unser erster Booster war, die Leser mögen mir den Ausdruck verzeihen, "insane". Neben einer Spectral Force in Foil noch ein Magus of the Scroll, Lightning Axe, Brine Elemental auch noch Cloudchaser Kestrel. Warum ich letztere Karte bei der erstgenannten Auswahl noch weiss? Wir beratschlagten uns ein wenig und versuchten, in rot die Signale deutlicher zu setzen, denn die Spectral Force galt als gesetzt. Daher war der Ausflug in den Magus nicht so sicher, wenn MoTaj die Axt nimmt. Mein Vorschlag, das Brine Elemental zu nehmen, wurde aber wegen kleiner Flieger überstimmt, und obwohl ich etwas brauchte, darin mehr Sinn zu sehen, erinnerte ich mich an die Niederlage beim zweiten Tag in Turin. "Win-a-box-2HG" haben wir gespielt und mit Stand 4-1 auf ein Team getroffen, dass schnellen Beatdown spielte. Das Format ist schnell, und diesmal liess ich mich breitschlagen, das zu versuchen. Also ein Fatty und ein schnelles Deck sollte es sein.


Man schob uns noch diverse Bomben, und wie der Inhalt der Booster verteilt war, entzieht sich, als ich dies schreibe, bereits meiner Erinnerung. Die Kommunikation beim Draften war sehr seltsam - zumindest im Sinn von "gewöhnungsbedürftig". Aber es hat auch seine guten Seiten. Wir schätzten in Etwa, was von dem weitergegebenen Booster diskutiert wurde, das gab viele Informationen. Als der Booster schliesslich auf der entgegengesetzten Seite zu Diskussionen führte, war es wirklich witzig. DJ klammerte sich an eine Karte, die Henke absolut nicht nehmen wollte. So weit es die Dread Locks zuliessen, lief er rot an und ballte die Fäuste, wie wir es sonst nur von Mr. Burns kennen. "Aber Mr. Burns..." entgegnete der an DJ erinnernde Mr. Smithers... Mr. Burns wollte keine Diskussion und hauchte "Nehmen Sie einfach diese Karte, Mr. Smithers!" - es war wirklich zu schön.

Der Rest ist schnell erzählt: Evil bekam eine zweite Force, aber leider keine Dryade dazu, dafür ein Stormbind und zwei Penumbra Spiders. Was ich bekam, erklärt die nachstehende Deckliste.

deck

Germagic Deckstats aufrufen
10 Plains
7 Swamp

1 Shade of Trokair
1 Chromatic Star

1 Benalish Cavalry
1 Pit Keeper
1 Deathspore Thallid
1 Blightkeeper
2 Cradle to Grave
1 Whitemane Lion
1 Errant Doomsayers

1 Mangara of Corondor
1 Tivadar of Thorns
1 Erotic Sliver
2 Cloudchaser Kestrel
1 Aven Riftwatcher
1 Riftmarked Knight
1 Trespasser il-Vec
1 Phyrexian Totem

1 Celestial Crusader
1 Evangelize
1 Saltblast
1 Viscid Lemures
1 Stormfront Riders

1 Dark Withering


Ein weiteres Detail des 2HG Drafts war die Einteilung in vier Teams. Da nur zwei Runden gespielt werden und in jeder Runde auch nur ein Spiel, sind die Spiele eigentlich unspannend. Sobald die Manaangst einsetzt in Form von zuvielen oder zuwenigen Ländern ist man Gegnern, die gerade im Vorteil sind, ausgeliefert. Ist man gerade selbst im Vorteil, wird dieser ausgeglichen. Damit ähnelt diese Turniervariante am ehesten dem Tennis, nur das es eben nur einen Satz zum Gewinnen gibt.

Unser erstes Doppel, und direkt durften wir gegen Team Burns/Smithers spielen. DJ und Henke waren der Auffassung, das Format sei langsam. Wir waren, wie gesagt, anderer Auffassung; noch während die Makusas ihr Deck, wie es schien war es mühsam, mit Ländern und Hüllen ausstatteten, flogen bei uns nach Benalish Cavalry schon die ersten Cloudchaser Kestrel durch die Gegend. In der vierten Runde hielt ich Cradle to Grave und Whitemane Lions, die ich beide wie erwartet einsetzen durfte. Damit blieb die Angriffsstärke auf unserer Seite erhalten und bei den Simpsons kam zunächst nichts, ausser einem nicht blocken wollenden Morphs. Die "Evil Atogs" durften also jede Runde angreifen und dabei Schaden zufügen, der einer Primzahlenreihe alle Ehre gemacht hätte. Henke brachte noch den schwarzen Sliver mit Erstschlag, der ein hübsches Utopia Vow fangen konnte. Djs Molder verbesserte entsprechend den Lebenspunktestand von 3 auf 5, was eine zusätzliche Runde gegen meinen Cloudchaser Kestrel bedeutet hätte. Wäre da nicht EOT noch ein Celestrial Crusader ins Spiel gekommen. 1-0

Inzwischen hatte auch der andere Tisch das Spiel aufgenommen, da wir noch genug Zeit auf der Uhr hatten, spielten wir noch eine Runde zur Probe, die diesmal klar an DJ und Henke ging. Ein Soul Warden Replika brachte uns katapultartig auf 53 Leben. Da wir beide flooded waren, dürfte der Rest des Spiels einleuchten. Da war nicht mal der Effekt des Brine Elementals (Tipp: mal drüber nachdenken, was da genau passiert) sonderlich schlimm, da wir ohnehin zum blocken und Land ziehen gezwungen waren. Ja, Riftmarked Knight ist wirklich so schlecht.

Im Finale (mein Teampartner ist aber auch zu gut) trafen wir also auf Mo/Tai (ich dachte, alternativ könnte Mo auch Mai heissen für einen guten Gag), die einen wesentlichen Tempovorteil hauptsächlich aus Tais rot/blauen Deck gewinnen konnten, denn Mo zeigte uns nur zwei Plains. Was aber ausreichte, um per Tais Veraffung sehr früh eine 3/3 Kreatur zu haben - die durch Removal (auch von Tai, woher hat der Mann die Karten alle gehabt, nein, es war...) in Form von Magus of the Scroll zum Quadrat (sprich: man hatte derer zwei) gerade durch das Weglassen von überflüssigen Handkarten zur Auswahl den Vorteil auszunutzen.
Leicht im Manascrew konnte ich nicht genug Druck aufbauen und die geringe Toughness meiner Kreaturen wäre schon beim Deckbau der Anlass gewesen, über das Fortify im "Sideboard" genauer nachzudenken. Wir liessen es schliesslich im Niemandsland, und der Riftmarked Knight "überzeugte" wieder durch bessere Alternativen im gleichen Manabereich und wurde nicht ausgespielt.
Tais Parasiten, sonst die Kartengattung, der man nach ihrem Entmorph-Effekt nur Block-und-Weg-Charakter zubilligt, ging in den Angriff über. Damit gewannen sie den ersten Pick (immerhin ging es um Damnation, Foil Spectral Force, Foil Stormhold Overseer).

Fazit: Hatten wir während des Drafts mehr an gute Karten gedacht, verdichteten sich Synergien ab dem vierten Booster. Doch Synergien sind weniger wichtig als gedacht, da ohnehin nur ein Spiel gespielt wird, und einige Karten in zwei Runden niemals auftauchen. An deren Stelle könnte man zusätzliche Länder spielen, bis hin zu 30 Ländern, oder Poker-Karten einmischen, es hätte einfach keinen Effekt. Wesentlich scheint nur zu sein - hat man Allokationsprobleme beim Mana oder nicht...

EDIT: Zum Brine Elemental gibts einen Link - jetzt skippt man nicht mehr so wie ein entlaufenes Känguru.

Labels: , ,


[Mehr..!]

Sieben aus einem Streich

12 Februar 2007

Jetzt könnte man mir vorwerfen, ich sei faul geworden. Den ganzen Januar nicht ein FNM, und neben den "Wohnzimmerdrafts" auf der gedachten Couch und dem zufällig auf einen Januartag fallenden Prerelease-Termin für Zeitspirale - da liess sich auch durch die verbauerte Dülmen-Performance (warum dachte ich, mir fehlte zuviel fürs Dralnu.dec?) nichts retten.

Und der Februar war bisher ähnlich mau. Aber "stay tuned" rufe ich meinen Lesern zu, es wird wieder eine Zeit kommen, in der ich fleissiger bin.

Nun ist es aber so, dass fleissig bei der Arbeit und fleissig bei Magic sich für mich ausschliessen. Entweder das eine - oder das andere. Und was habe ich Überstunden gemacht in den letzten Wochen. I can tell you.
Halt nur nicht bei Magic. *hust* Burning Crusade *hust*

Letztes Wochenende war Treffen der Engagierten (ich war nicht dabei) in Genf. Der Konvention entsprechend musste man sich vorher einladen lassen und viele, die teilnehmen wollten, nutzten diese Einladungen um mal wieder die Karten auszupacken. Dabei bin ich über eine Sache gestolpert, die mich so packt wie sonst nur 2HG Grand Prix Trial-Geschichten:


Andre Müller, 3-0

Quelle - Wizards Deckstats aufrufen
1 Molten Slagheap
1 Dreadship Reef
7 Swamp
7 Mountain
3 Island

2 Clockwork Hydra
1 Evil Eye of Orms-by-Gore
1 Bogardan Rager
1 Fury Sliver
1 Battering Sliver
1 Shaper Parasite

3 Assassinate
1 Dead // Gone
1 Assault // Battery
1 Melancholy
1 Cradle to Grave
2 Mystical Teachings
1 Sulfurous Blast
1 Orcish Cannonade
1 Tendrils of Corruption
1 Midnight Charm
1 Shivan Meteor

sideboard


1 Needlepeak Spider
1 Nicol Bolas
1 Ironclaw Buzzardiers
1 Norin the Wary
1 Thallid Shell-Dweller
1 Magus of the Candelabra
1 Firewake Sliver
1 Shadow Sliver
1 Firefright Mage
1 Timebender
1 Dormant Sliver
1 Mystical Teachings
1 Consecrate Land
1 Divine Congregation
1 Reiterate
1 Pull from Eternity
1 Clockspinning
1 Piracy Charm
1 Dichotomancy
1 Shrouded Lore
1 Fury Charm


Es war einmal ein tapferes Schneiderlein...

Nein, streicht das.

Zunächst mal ganz dickes "GRATZ!" an Trash, dass man mit diesem Haufen 3-0 gehen kann. Schön auch, dass Hanno es im Artikel durch Helmut Summersbergers Kommentar folgen lässt; dieser hat sich, zumindest sieht es nach der PlanetMTG-Reportage so aus, mehr Lorbeeren für diesen Draft-Archtyp verdient. Deutsche Tech auf MTG.com heisst's da auch.

Aber sorry:

Das soll Tech sein?

Wenn man den Trash kennt weiss man, dass er auch aus diesem Haufen ein 3-0 machen kann, und vermutlich hätte es ein schlechterer Spieler (hello@me) noch geschafft, das mit mehr Kreaturen zu verwässern und dann kein gutes Ergebnis zu erzielen.

Es liegt aber nur daran, dass er zum einen ein guter Spieler ist und zum anderen noch eine Portion Glück hatte (letzteres ist meine Vermutung, eine Coverage dazu hab ich nicht gefunden).

Es lag sicherlich nicht daran, dass dieses Deck ein guter Draft-Archtyp ist, den man draften sollte. Wenn sich nach dem Artikel jemand denkt "oh toll, ich brauche nur Removal draften und die 13.Pick-Tiere bringen mir dann den Sieg" - das wird so nicht funktionieren. Schaut man sich die anderen Draftdecks der Pros an (Trash im Draft4 (Draftviewer) z.B.) spielen sie auch verschiedene Decktypen.

Denn sein 3-0 Deck hatte prinzipiell nur einen Weg zum Sieg - den über Schaden aus Kreaturen, denn es gab nicht genug Burn, um damit die letzten Punkte sicher austeilen zu können.
Auch "decking" schied aus, denn die Mystical Teachings und der Cantrip verringern die eigene Library nur selten weniger als Kartenziehsprüche des Gegners.

Hat der Gegner die Möglichkeit, diese sieben Kreaturen abzustellen, kann dieses Deck nicht gewinnen. Durch verstärktes Removal-draften verringert sich natürlich die Chance, dass andere Spieler diese Karten spielen, aber man wird nie alle bekommen. Vor allem die roten oder weissen Removal finden sich seltener - die roten, weil sie im Gegensatz zu den schwarzen Removal weniger Einschränkungen hinnehmen müssen und daher gerne gepickt werden, und die weissen liegen ausserhalb des eigenen Interessengebiets (Hatedraft) und würden von den Nachbarn entsprechend vorher genommen.

Ein weiteres Problem dieses Decktyps (so es denn einer sein soll) ist die Anfälligkeit gegen einzelne Karten (verstärkt im Rare und Uncommon Bereich). Sicherlich nicht das vernichtende Argument, nur mal so als Gedanken:

Das grüne Totem stellt den Nemesis dar. Zwar kann es regelmässig entsorgt werden, aber eine dauerhafte Lösung findet sich nur in Form des 3/3 first strike Sliver.

Dauerhafte Kreaturproduzenten schliessen grüne Thallids mit ein. Trash hat hier schon die 0/5 Wall im Sideboard, ich denke, dass war ein defensiver Pick. Die restlichen Tokenproduzenten sind dagegen einfach zu entfernen weil, und das ist schon fast perfide, die nach dem Angriff getappt sind. Ein Gegner, der nur gegen Removal spielt, und dann endlich den 4/4 Thallid auf den Tisch bekommt und damit angreifen kann, der greift auch damit an - und fängt sich ein Assassinate. Dieser (ausgedachte) Spielzug steht für die selbstkonstruierte Falle. Würde der Gegner nicht angreifen, wäre der Thallid eine Bedrohung und Antwort zugleich (könnte fast jede der sieben Kreaturen in diesem Deck 1:1 tauschen).

Im blauen Bereich ist Teferi natürlich problematisch, aber von der gleichen "can't attack"-Problematik betroffen wie bereits genannt. Counterspells mag dieses Deck auch nicht - vor allem, wenn man die Kreaturen countert. Noch viel weniger verträgt es seinerseits kreaturarme (Burn-) Decks, die man auch genau so selten sieht...

Dieses "Sieben-Kreaturen" Deck ist als Versuch sehr interessant, vor allem, da es auch noch 3-0 gewann. Letztlich stellt sich die Frage ob die Removal-Überlegung mit Planar Chaos eine Zukunft hat. Oder stellt der Artikel zum Deck nur einen Streich dar - der Spieler mit dem Hang zum unreflektierten Nachmachen in die gleiche Falle gehen lässt, in die man gegnerische Kreaturen mit Assassinate auf der Hand lockt?

Leider habe ich noch nicht genug Erfahrung mit dem Time Spiral Block um wirklich eine fundierte Sicht präsentieren zu können. Bisherige Erfahrungen liessen mich eher in die entgegengesetzte Richtung argumentieren. Das Removal in Time Spiral ist ziemlich schrottig. Rot sieht brauchbar aus, hat aber wie immer schadensbasiertes Removal mit entsprechenden Nebenbedingungen (das Thema mit der hohen Toughness). Neuerdings hat aber auch Schwarz diese Nebenbedingungen mit der Toughness (Charm, Soot), oder auch gerne mit anderen Einschränkungen, so dass weiss und blau bald zuverlässiger die Kreaturen vom Tisch halten können.

Und zwar noch bevor sie da aufschlagen - in Form von Counterspells. Warum soll ich ein Removal mit Limitierung spielen, wenn man die Viecher auch gleich ganz countern kann? Cradle to Grave ist auch nichts anderes als Remove Soul.

Wenn man also mit diesem Deck bei einer Pro Tour 3-0 gehen kann, dann könnte das auch mit einem UW Countercontrol gehen...

Labels: ,


[Mehr..!]

Handbremse los, Gang raus

06 Februar 2007

Montag abend, also gestern, hat Jörg erneut die Organisation einer Magicrunde übernommen. Nach dem Draftathon bei uns Anfang Januar war jetzt wieder Heiligenhaus an der Reihe, und Jörg buchte uns in der Arbeiterwohlfahrt ein. Wie schon beim letzten Mal erwartete ich eine muffige Seniorenresidenz, ein paar Magickarten zum drehen und einen netten Abend. Was die Überschrift mit einem "netten Abend" zu tun hat? Nunja... rollen wir erst mal los...

Für Robert, der kurzfristig verhindert war, sprang Rick ein, und Tom brachte einen neuen Spieler mit (noch ein Jörg, das verwirrt) und so waren wir lockere zwölf.
Schnell die Tische zusammengeschoben - das Format der Wahl war Two-Headed-Giant-Limited, so kamen wir auf genau sechs Teams (auch 3er Teams Limited wäre eine Alternative gewesen) und konnten schon mal für die kommenden Limited-Events (fängt mit "A" an...) üben.

Damit das mit dem Üben auch was bringt, hier zunächst, wie es der gute Ton ist, der...

Kartenpool der M&Ms


WEISS
Amrou Scout
Benalish Cavalry
Detainment Spell
Evangelize
Foriysian Interceptor
Icatian Javelineers
Jedit's Dragoons
Malach of the Dawn
Pallid Mycoderm
Pentarch Ward
Plated Pegasus
Poultice Sliver
Quilled Sliver
Saltfield Recluse
Shade of Trokair
Watcher Sliver
Zealot il-Vec

BLAU
2 Dream Stalker
Aquamorph Entity
Auramancer's Guise
Bewilder
Cancel
Errant Ephemeron
Fathom Seer
Fool's Demise
Piracy Charm
Primal Plasma
Reality Acid
Riftwing Cloudskate
Riptide Pilferer
Shaper Parasite
Sychronous Sliver
2 Veiling Oddity
Voidmage Prodigy

SCHWARZ
2 Blightspeaker
2 Melancholy
2 Treacherous Urge
Assassinate
Deadly Grub
Drudge Reavers
Mana Skimmer
Midnight Charm
Nightshade Assassin
Null Profusion
Ridged Kusite
Skulking Knight
Smallpox
Spitting Sliver
Strangling Soot
Sudden Death
Temporal Extortion
Vampiric Link
Viscid Lemures

ROT
2 Needlepeak Spider
2 Orcish Cannonade
Aether Membrane
Aetherflame Wall
Akroma, Angel of Fury
Blazing Blade Askari
Brute Force
Fury Charm
Goblin Skycutter
Ground Rift
Keldon Halberdier
Pardic Dragon
Sudden Shock
Sulfur Elemental
Thick-Skinned Goblin

GRÜN
2 Essence Warden
3 Evolution Charm
Ana Battlemage
Citanul Woodreaders
Durkwood Baloth
Gemhide Sliver
Glass Asp
Magus of the Library
Might Sliver
Penumbra Spider
Primal Forcemage
Scarwood Treefolk
Seal of Primordium
Spike Feeder
Sprout
Thallid Germinator
Thallid Shell-Dweller
Utopia Vow
Wormwood Dryad

SONSTIGES
Brass Gnat
Island
Ith, High Arcanist
Locket of Yesterdays
Saltcrusted Steppe
Triskelavus
Void
Weatherseed Totem



Ich fand es nicht direkt eingängig, was man daraus im 2HG bauen sollte. Zunächst habe ich die Farben nach ihrer Stärke beurteilt. Diesen Schritt kennt man aus dem normalen Sealed, aber die Frage ist, ob das, was im "Hill-Giant-Mode" gültig ist, auch für den zweiköpfigen Riesen gilt.

Jedenfalls waren rot und blau die aggressivsten und stärksten Farben und ein einzelnes Deck hätte diese beiden Farben bekommen. Wir teilten rot und blau auf zwei Decks auf und überlegten dann an weiteren Splash- bzw. zweiter Hauptfarbe. Weiss enttäuschte leider auf ganzer Linie, ausser Ith war nichts wirklich Spielenswertes dabei.

Schwarz war da schon schöner, wir koppelten es an blau, da die grünen Karten im roten Deck eine schöne Kurve ergaben und ein Raise Dead auf Akroma sehr spassig sein kann. Auf diese Weise entstand ein rot/grünes Deck mit Bomben und ein schwarz/blaues Trick-Deck, das primär den Boden dicht machen sollte. An Slivern hatten wir wenig, und es verteilte sich zu stark, aber die wir hatten, spielten wir auch. Das gebaute Deck sah dann so aus, und ich erhebe keinen Anspruch, dass es der beste Weg war, die Decks so zu bauen. (Soll heissen: freue mich über Kommentare, auch wenn ihr nur den Pool mal zum üben nehmen wollt oder so!)


deck 1

Germagic Deckstats aufrufen
9 Mountain
8 Forest

1 Brute Force
1 Keldon Halberdier
1 Durkwood Baloth

1 Sudden Shock
1 Thallid Shell-Dweller
1 Utopia Vow
1 Gemhide Sliver
1 Thick-Skinned Goblin
1 Seal of Primordium
1 Goblin Skycutter
1 Evolution Charm

1 Sulfur Elemental
1 Weatherseed Totem
1 Spike Feeder
1 Thallid Germinator
1 Orcish Cannonade

1 Penumbra Spider
2 Needlepeak Spider

1 Might Sliver
1 Akroma, Angel of Fury

1 Citanul Woodreaders
1 Pardic Dragon

deck 2

Germagic Deckstats aufrufen
Mountain
8 Swamp
8 Island

1 Piracy Charm
1 Vampiric Link

1 Riftwing Cloudskate
1 Errant Ephemeron
2 Dream Stalker
1 Veiling Oddity

1 Sudden Death
1 Strangling Soot
1 Assassinate
1 Fathom Seer
1 Reality Acid
1 Shaper Parasite

1 Nightshade Assassin
1 Mana Skimmer
1 Primal Plasma

1 Sychronous Sliver
1 Spitting Sliver
2 Treacherous Urge
1 Viscid Lemures
1 Fool's Demise

1 Triskelavus


Runde 1 - Gesichtsnichts
An Tisch 3 (toll, erste Runde, schon am letzten Tisch) treffen wir auf "Gesichtsnichts" (formerly known as "Die Bärtigen"). Dieses Team besteht aus Tom und Jörg, beide augenscheinlich rasiert. Aber gehen wir nicht in Details, sondern in die Spielbeschreibung:
Tom gewinnt den Würfelwurf und das Team Gesichtsnichts beginnt. Bei den Spielbeschreibungen merkt man eventuell, dass doppelt so viele Spieler auch das Gedächnis doppelt beanspruchen, daher sind eventuelle Abweichungen quasi vorprogrammiert. Ich bin gespannt, wie die GP-Berichte aussehen werden.

Meine Hand zeigt einiges im fünf-Mana Bereich und Triskelavus, Marion nimmt zunächst den freien Mulligan und hält dann eine Hand mit einem 2-drop und Ländern dafür sowie einigen Entwicklungsmöglichkeiten (IIRC Spike Feeder, Orcish Cannonade und Penumbra Spider) - wenn das richtige Land kommt.
Tom suspended in der ersten Runde Search for Tomorrow, Jörg suspended Ancestral Visions. Nice. In der zweiten Runde spielen sie Spinneret und Screeching Sliver, hauen uns auf 37 und der Versuch, den Spinneret Sliver gegen Spike Feeder zu tauschen, scheitert an einem Pumpspruch. Den Screeching Sliver entsorgen wir per Piracy Charm, gerade noch rechtzeitig bevor Watcher Sliver und Pol-dings-Sliver kommen (dieser Regenerierer). Inzwischen hat Jörg die drei Karten nachgezogen und pumpt noch einen Shadow Sliver hinterher, der sich gut mit Toms Bonesplitter Sliver ergänzt. Wir nehmen drei Runden lang 11 Schaden (ich konnte mit zwei grösseren Slivern blocken, aber es kam noch zu viel durch) und starben dann in der Runde, nach der Akroma das erste Mal angreifen konnte. 0-1

Runde 2 - Udo Lattek
An Tisch zwei hochgelost, trafen wir auf Evil und Chrissi, die den Würfelwurf gewannen (19:17) und anfangen wollten.
EB war anfangs mana- und colorscrewed - nein, nicht screwed, nur manaängstlich - und warf Strength in Numbers in den Urborg Syphon-Mage, der eventuell zu früh blockte um Platz für einen zweiten zu schaffen. Nach der Dammnation.
Marion legte ihren Morph (Akroma) und ich spielte Triskelavus, halb als Ablenkung für den Morph und in der Runde von Team Udo Lattek ging es dann mit vier Sprüchen inklusive Grapeshot dem Triskelavus an den Kragen. M&Ms Turn - unmorph - swing...
Dann hatte ich mit Riftwing Cloudskate und Dream Stalker ein bisschen Spass, potentiell lethale Blocker zu bouncen. Und als Akroma ins Gras biss, erkannten wir: Grass ist grün - also mit dem grünen Charm wieder reanimiert und gemorpht ins Spiel. Unmorph - swing (fast wie PS: Demonfire you!) 1-1

Runde 3 - Double Whopper
Jörg und Martin verloren den Würfelwurf und wir fingen mal an. Martins Ansage war eindeutig - man habe sie vorher nicht unter 20 Leben bekommen, und, wenn man was lernen will - das ist in diesem Format tatsächlich eine sinnvolle Strategie.
Jörg bringt die grüne Soul Warden, die den anfänglichen Lebensverlust immer wieder ausgleicht (warum habe ich sie so unterbewertet?) Nachdem Jörg mit Wurmcalling jede Runde 3/3 Token mit Buyback bastelt und Marion seit sieben Runden auf dem einen Land hängt (genug Optionen um mit dem zweiten Land ins Spiel zu kommen vorhanden) geben wir schon bei 33 Leben auf. 1-2

Danach spielen wir noch eine Runde zum Spass, verlesen das Ergebnis und räumen den Raum wieder auf, als Chrissi verkündet, dass es noch eine Runde gibt...

Runde 4 - Handbremse los, Gang raus
Mit den harmlos scheinenden Worten "ich glaub ich steh in einer Sandkuhle, mal gucken, ob ich da wieder raus komme" geht er zum Auto. Ein paar Minuten später steht fest: Chrissi kommt nicht aus der Kuhle. Mit den verbleibenden sieben Leuten versuchen wir seinen Sharan aus dem Sand zu schaukeln, aber ohne Erfolg. Statt dessen gräbt sich der Vorderbau tiefer in den Sand, bis der Motor aufsetzt.
Ich checke kurz "meine Hand", habe aber kein Seil gezogen. Tom zieht.. und... Abschleppseil from the top!

Also locker mein kleines Auto hinter den schweren Sharan plaziert und dann noch mit Abschleppseil enchanted (dabei bemerkt, dass mein Auto vorne Protection from Seil hat). Dann versuchen wir nochmal, den Sharan rauszuziehen, aber ausser Qualm (ich fürchte, meine Kupplung) und kaputtem Seil (sorry Tom) wurde nichts draus.

Chrissi rief also den ADAC und ich wollte Evil dann lieber schon zur Bahn bringen. Doch mein Auto wollte nicht mehr anspringen. Batterie schlapp. Mittels der eben erwähnten Team-Arbeit schoben wir den Astra noch den Berg rauf und so bekam ich den wieder an (OMG vielleicht sollte man auch nicht die ganze Zeit die Sitzheizung Im Stand laufen lassen) und den Evil entsprechend zur S-Bahn.

Wieder zurückgekehrt war der ADAC-Helfer schon wenig später da und sondierte die Lage. Dann zirkelte er mit geübtem Schwung seinen Siebeneinhalb-Tonner auf den Fußweg zwischen den Bäumen und zog den Sharan (Handbremse los, Gang raus) mittels Seilwinde (man hat da sogar Umlenkrollen) professionell und ohne Rucken aus dem Sand. Dabei zog sich noch ein Stück der Frontblende ab und der Stossfänger ist etwas aus der Form, hoffentlich nichts Ernsteres.

Hatte ich schon erwähnt, dass Martin beim Testen mit dem Extended Deck gegen mein (illegales) schwarzes Unlimited-Deck (#1) kein Spiel gewann?.. hrhr

Labels: ,


[Mehr..!]
THIS WEBSITE IS NOT PUBLISHED OR ENDORSED BY WIZARDS OF THE COAST, INC. Images and/or card text are ©1993-2007 Wizards of the Coast, Inc. Magic: The Gathering® is a registered trademark of Wizards of the Coast, Inc.